2019
KLAWE,Willy:
In sieben Schritten zu einer selbstbewussten und qualifizierten Individualpädagogik. Der subjektive Versuch, einen pädagogischen Diskurs zu ordnen. In: Karkuth, M. u.a. (Hrsg.): Alternativen – innovatorische Projekte in der Erziehungshilfe, Dortmund 2019, S.47 – 68
2019
KLAWE, Willy: Zwischen Diskriminierung und Sinnsuche . Alltag und Lebenswelt muslimischer Jugendlicher, in: Forum für Kinder- und Jugendarbeit, Heft 3/2019, S. 25-30
2017
KLAWE, Willy: Am Anfang war das Ausland – Das Ausland als Lern- und Lebensort in der Individualpädagogik, in: erleben & lernen, Heft 1/2017, S. 18 - 20
2017
KLAWE, Willy: Zur Diskriminierung muslimischer Jugendlicher, in: jugendsozialarbeit nord, Nr. 178, Januar 2017, S. 1 – 3, Hannover
2016
KLAWE, Willy: Die Lebenswelt junger Muslime und die Faszination des Islam. Von der Fremdenfeindlichkeit zur Islamophobie – Der „relgious turn“ im Fremdheitsdiskurs, in: Deutsche Jugend, Heft 9/2016, S. 376 – 386
2016
KLAWE, Willy: Migrationssensibler Kinderschutz – Zur Balance von Normalität und Vielfalt, in: Forum für Kinder- und Jugendarbeit, Heft 3/2016, S. 53 - 56
2015
KLAWE, Willy: (Neue) Zugänge zu Jugendlichen mit besonderem Förderbedarf durch Kooperation von Internationaler Jugendarbeit und Individualpädagogik, in: IJAB (Hrsg.): Kinder- und Jugendhilfe transnational gestalten - Forum Jugendarbeit International 2013 – 2015, Bonn
2015
KLAWE, Willy (Hrsg.): Vielfalt (an-) erkennen –
Kultur- und differenzsensible Soziale Arbeit in Lehre
und Praxis, München
2015 KLAWE, Willy: Kultur- und
differenzsensible Soziale Arbeit – ein neues
Paradigma für die Profession?, in: Boyd,S./ Humburg,
M./ Klawe,W./ Oestmann, S./ Rehder,J./ Schorpp, H.J.
(2015): Vielfalt (an-) erkennen – Kultur- und
differenzsensible Soziale Arbeit in Lehre und Praxis,
München, S. 13 - 39
2014 KLAWE, Willy: Individualpädagogik als
„finales Rettungskonzept“ – Individualisierung der
Erziehungshilfen als Alternative zu repressiven
Erziehungskonzepten?, in: Johannes Richter/Matthias
Nauerth/Andreas Theurich (Hrsg.): Repression durch
Jugendhilfe. Wissenschaftliche Perspektiven auf ein
Phänomen in Ost und West, München, S. 225-238
2014 KLAWE, Willy: § 35 SGB VIII: Intensive
Sozialpädagogische Einzelbetreuung (ISE) im In- und
Ausland, in: Michael Macsenaere/ Klaus Esser/ Eckhart
Knab/ Stephan Hiller (Hrsg.): Handbuch der Hilfen
zur Erziehung, Freiburg, S. 167 – 174
2013 KLAWE, Willy: Was Individualpädagogik und
internationale Jugendarbeit voneinan-der lernen
können, in: IJAB-Journal 2/2013
2013
Willy Klawe:
Das Ausland
als Lebens- und Lernort
Interkulturelles Lernen in der Individualpädagogik - eine Expertise
Unter Mitarbeit von Katrin Hasselmann, Heide Kröger, Silke Schweers und Michael Ziegler
und einem Beitrag von Thomas Heckner, Hamburg
2012
HANDSCHUCK,Sabine/ Schröer, Hubertus:
Interkulturelle Orientierung und Öffnung
Theoretische
Grundlagen und 50 Aktivitäten zur Umsetzung
Reihe: Interkulturelle Praxis und Diversity Management im ZIEL-Verlag
2010 Klawe,
Willy:
Verläufe und Wirkfaktoren
Individualpädagogischer Maßnahmen. Eine
explorativ-rekonstruktive Studie, Köln/Hamburg 2010,
Download hier
2010
HANDSCHUCK,Sabine/ Schröer, Hubertus:
Eigennamen in der interkulturellen Verständigung –
Handbuch für die Praxis, Augsburg
2008
HANDSCHUCK,Sabine: Interkulturelle
Qualitätsentwicklung im Sozialraum. Band 2:
Konzeptevaluation eines Modellprojektes zur
interkulturellen Örientierung und Öffnung von
sozialen Einrichtungen, Augsburg
2008
HANDSCHUCK,Sabine: Interkulturelle
Qualitätsentwicklung im Sozialraum. Band 1:
Konzeption eines Modellprojektes zur interkulturellen
Örientierung und Öffnung von sozialen Einrichtungen,
Augsburg
2007
Klawe, Willy:
Jugendliche in Individualpädagogischen
Maßnahmen, Köln 2007, Download
hier
2004
HANDSCHUCK,Sabine/ KLAWE, Willy:
Interkulturelle Verständigung in der Sozialen Arbeit, Weinheim und München
mehr als
PDF-Datei
1995
KLAWE, Willy
Fremdheit überwinden. Vom „Lernen gegen Rassismus“ zur Vorbereitung multiethnischen Zusammenlebens, in: INFORMATIONSDIENST ZUR AUSLÄNDERARBEIT, Heft 2/95, S. 58 - 61
1994
KLAWE, Willy
Politische Bildung als Vorbereitung auf die multikulturelle Gesellschaft der Zukunft, in: DEAE - Nachrichtendienst, Heft 3/1994, S. 10 - 15
1994
KLAWE, Willy
Multikulturelles Zusammenleben als Zukunftsentwurf. Lernfelder der Kinder- und Jugendarbeit angesichts verbreiteter Ausländerfeindlichkeit, in: Unsere Jugend, Heft 6/1994, S. 258 - 272
1994
KLAWE, Willy
Ausländerfeindlichkeit im Einwanderungsland, in: C. JUNGE u. a. Interkulturelles Sprachenlernen an Volkshochschulen, hrsg. vom Landesverband der Volkshochschulen Schleswig-Holsteins, Kiel 1994, S. 10 - 19
1993
KLAWE, Willy
Multiethnisches Zusammenleben als Normalität. VHS als Lern- und Vorbereitungsort, in: Die österreichische Volkshochschule, Heft 170, 12/93, S. 39 - 50
1993
KLAWE, Willy / MATZEN, Jörg
Fremdenfeindlichkeit, Rechtsextremismus und Gewalt. Das Ende der Gemütlichkeit, Kiel 1993
1993
KLAWE, Willy / MATZEN, Jörg
Thema Ausländerfeindlichkeit. Politische Bildung auf dem Weg in die multikulturelle Gesellschaft, Pädagogische Arbeitsstelle des DW (Hrsg.), Frankfurt 1993
1993
KLAWE, Willy
Lernen gegen Fremdenfeindlichkeit, Gewaltbereitschaft und Rassismus, in: K. SCHÜTTLER-JANIKULLA (Hrsg.), Handbuch für Erzieherinnen, München 1993,
1993
KLAWE, Willy / MATZEN, Jörg
Lernen gegen Ausländerfeindlichkeit. Pädagogische Ansätze zur Auseinandersetzung mit Orientierungsverlust, Vorurteilen und Rassismus, Weinheim und München 1993
1992
KLAWE, Willy
„Ausländerfeindlich sind nicht nur die Anderen“, in: Norderstedter Stattzeitung 38/1992,
|